Seifenkistenrennen Jugendfeuerwehr ERH

Erstmalig in der Geschichte fand am 17.06.2023 das Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Marloffstein statt. Die Feuerwehren Marloffstein und Adlitz kümmerten sich gemeinsam um die Organisation und Verpflegung dieser Veranstaltung. Bei bestem Wetter und bester Laune konnten die Jugendlichen aus Adelsdorf, Hagenau, Herzogenaurach, Münchaurach, Neuhaus, Uttenreuth und Wachenroth begrüßt werden. Die 8. Mannschaft bildeten Jugendliche aus Marloffstein und Adlitz gemeinsam. Zuerst fand der Sicherheitscheck für das Rennen statt. Im Anschluss gab es eine Innovationswertung aller Seifenkisten, in der die Jugendlichen ihre Kiste vorstellen durften. Der Preis für die schönste und aufwändigste Seifenkiste gewann die FF Neuhaus. Dann war es soweit und das Rennen konnte starten. Ab dem Feuerwehrhaus Adlitz ging es bergab Richtung Schwanenweiher. Die Rennläufe wurden durch das Anfeuern zahlreicher Zuschauer begleitet und die Jugendlichen hatten sichtlich Freude mit ihren Kisten. Teils nur mit hundertstel Sekunden Unterschied war es ein spannendes und spektakuläres Rennen. Bei der Siegerehrung wurden die schwerverdienten Pokale überreicht. Die Kreisbrandinspektion, unser Moderator Andreas Jungbauer und Bürgermeister Walz sprachen den Rennfahrern ihren großen Respekt für ihre Leistung aus. Herzlichen Dank für diese gelungene Veranstaltung.